Responsive logo
  • Details
  • Kategorie: Sportliche Berichte

Schon bei der Meldung der Mannschaften für die Verbandsspiele 2023 war klar, dass die Tennisabteilung ein weiteres Erfolgsjahr in ihrer Statistik vermelden können wird. David Wiegand, unser Trainer und Sportwart, konnte beim WTB (Württembergischen Tennisbund) 17 Mannschaften für die Verbandsspielrunde 2023 anmelden!
Diese außergewöhnlich hohe Zahl der Mannschaften spiegelt die aktuelle Leistungsdichte und auch Spielstärke unserer Abteilung wider. Der konstante Mitgliederzuwachs in den letzten 20 Jahren auf fast 300 im Jahr 2023 zeigt deutlich, dass das Abteilungsmanagement und die Trainerarbeit bestens funktionieren.

Obendrein - die Ergebnisse der Verbandsspiele bestätigen die positiven Erwartungen und die Stärke der Tennisabteilung!

Verbandsspiele:

Herren 30 I:

Aus sozialen und nicht aus leistungstechnischen Gründen – der Interessen- und Altersunterschied zu den Gegnern wird stetig größer – meldete sich die bisherige Herren I als neue Herren 30 I der Tennisabteilung um. Mittelfristiges Ziel ist hier die Oberliga. Leider sehen es die Regeln vor, dass man nicht auf Verbandsebene eingestuft werden darf. So wurde die bei den Aktiven vom Niveau nicht zu unterschätzende Bezirksoberliga übernommen. Wie erwartet gelang in der nun höheren Altersklasse ein souveräner Durchmarsch in die Verbandsliga. In ihrer Bezirksoberliga, mit ganzen acht Mannschaften, erzielten die Herren beeindruckende Zahlen. Nach einer langen Saison wurden sie mit 7:0 Spieltagssiegen, 52:11 Matches und 107:26 Sätzen ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht und verdient Meister. Bei dieser hohen Qualität wird die Mannschaft auch in der Verbandsliga kaum zu stoppen sein. Für diesen Erfolgt sorgten: Pascal Solisch, Oliver Mayer, Patrick Solisch, Carlo Martucci, Christian Hogrefe, Christian Ladwig, Julian Kuczaty, Steven Quaak, Andreas Pantermehl, Erkan Kilic und Nicolas Phildius.

(hinten von links: Pas.Solisch, O.Mayer, Pat.Solisch, C.Martucci, S.Quaak, A.Pantermehl; vorne: C.Hogrefe, J.Kuczaty)

Da auch die Ü30-Altersklasse der TA TVC eine große Leistungsdichte mit weitaus mehr als nur sechs Top-Spielern besitzt, konnte man es sich sogar erlauben die Leistungsträger Pascal Solisch sowie Carlo Martucci fast komplett als Unterstützung an die neuen Herren I abzugeben.

Herren I:

Diese spielt in einer mittlerweile sehr starken Bezirksliga – deshalb lautete das Ziel Klassenerhalt. Dieser gelang mit Bravour: Am Ende wurden die Herren I der TA TV Cannstatt überraschend Tabellenzweiter, punktgleich mit dem Aufsteiger aus Jettingen. Rückblickend hätte ein Aufstieg ohne Probleme realisiert werden können, wenn man schon am ersten Spieltag gegen den TC Jettingen auf P. Solisch sowie C. Martucci zurückgegriffen hätte. Ein stark aufspielendes Team verlor an diesem Tag leider unglücklich vier von vier Match-Tiebreaks und letztlich den Spieltag. In Folge fegten die Herren I über ihre Gegner hinweg und gewannen alle weiteren Spieltage deutlich. Mit Schützenhilfe hätten sie am letzten Spieltag den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft, diese blieb jedoch aus. Gleichwohl eine super Saison – erspielt von: Pascal Solisch, Carlo Martucci, Daniel Schwanke, Alexander Born, Steven Quaak, Lukas Springer, Leon Ehresmann, Quentin Walliser, Andreas Pantermehl, Max-Marvin Wick.

(vl.: A.Born, D.Schwanke, S.Quaak, L.Springer, A.Pantermehl, L.Ehresmann)

Herren II:

Die Herren II der Abteilung belegten in der Bezirksklasse 2 den 4. Platz in ihrer Gruppe. Der extrem hart umkämpfte 5:4-Sieg in einem sehr ausgeglichenen Heimspiel gegen den TV Feuerbach 1 war die Grundlage für den Klassenerhalt in der sehr stark besetzten Gruppe: Nach den Einzeln stand es 3:3 - Ben Oei steuerte nervenstark einen sehr wichtigen Einzelsieg im Match-Tiebreak (6:7, 6:4, 11:9) bei. Dank der allgemeinen Doppelstärke unserer Herren II gewannen die Cannstatter zwei von drei Doppeln (Hieber/Wick und Oei/Kümmel) zum abschließenden 5:4-Spieltagssieg. Das Abstiegsgespenst wurde durch den souveränen 7:2-Auswärtssieg gegen den Absteiger, die TA SV Möhringen, im vorletzten Verbandsspiel endgültig verscheucht. Für die Cannstatter spielten Lukas Springer, Neuzugang Leon Jakob Ehresmann, Georg Hieber, Erkan Kilic, Fabian Hessel, Ben Oei, Max-Marvin Wick, Daniel Kümmel, Steffen Becker, Carl-Ferdinand Oliver, Oscar Knoll und Michael Niekrawietz.

Herren III:

Die Herren III konnten in einem Tenniskrimi den Abstieg aus ihrer Gruppe in der Kreisstaffel 1 verhindern. Im Heimspiel auf dem Schnarrenberg kämpften sie ihren Mitkonkurrenten gegen den Abstieg, die Sportkultur Stuttgart, mit 3:3 Matches, 8:6 Sätzen und 60:52 Punkten nieder. Nach den Einzeln führten die Cannstatter durch drei teilweise enge Siege (Carl Oliver 6:1, 6:3 / Tim Knobloch 6:3, 6:4 / Tom Knobloch 6:4, 7:5) 3:1. Da beide Doppel im Match-Tiebreak verloren gingen, wurde es am Ende doch noch knapp. Unsere Herren III gewannen 3:3 durch zwei mehr gewonnene Sätze. Für den TVC spielten Robert Sigloch, Carl-Ferdinand Oliver, Tim David Knobloch, Tom Knobloch, Victor Tadic, Philipp Bratek und Konstantin Klenk

Damen I:

Die jungen Damen I – eine Spielerin über 18 Jahre – erkämpften einen guten 2. Tabellenplatz in ihrer 6er-Gruppe der Bezirksliga. Für die Mädels des TV Cannstatt war, trotz drei möglichen Absteigern, nur der Aufstieg das Ziel. Nach teilweise engen Spieltagen (5:4-Sieg gegen Feuerbach und Sindelfingen) kam es gegen stark besetzte Böblingerinnen zum vorzeitigen Aufstiegsspiel in die Bezirksoberliga (höchste Liga im stärksten Bezirk Württembergs). Stark aufspielend und kämpfend, trotzten die Cannstatter Mädels der TA SV Böblingen 3 – die mit drei LK 8 Spielerinnen aufliefen – ein 3:3 nach den Einzeln ab. Somit war die Partie völlig offen. Leider wurden dann die Doppel jeweils in zwei Sätzen verloren, was auf das junge Alter und weniger Erfahrung im Doppelspiel zurückzuführen ist. Der Altersdurchschnitt des Teams betrug auch an diesem Tage nur 16 Jahre. Riesenlob für die Leistungen an dieser Stelle. Für die jungen Damen I der Tennisabteilung des TV Cannstatt kämpften Merit Fuchs, Ena Maric, Melanie Born, Franziska von Düsterlho, Maja Karcher, Chiara Mahl, Franziska von Tirpitz und Hilde Weiberle sowie Maya Rashkova.

(hvl.: F.v.Tirpitz, E.Maric, K.Vomhoff, M.Fuchs, M.Karcher; vvl.: F.v.Düsterlho, M.Born, C.Mahl)

Damen II:

Die Damen II der Tennisabteilung konnten sich als Dritte ihrer Gruppe in der Staffelliga gut behaupten. Nur die sehr knappe Heimniederlage am letzten Spieltag gegen die Aufsteigerinnen von der SPG KV/SG/TB Untertürkheim verhinderte den Meistertitel in ihrer Gruppe. Zwei Einzelsiege erkämpften Lisa Schmidt (6:0, 6:0) sowie Ann-Kathrin Abt (6:2, 6:3). Mit einem 2:2-Zwischenstand nach den Einzeln war die Partie völlig offen. Leider wurden beide Doppel knapp verloren (1:6, 4:6 und 5:7, 6:0, 8:10). Rückblickend hätte ein in zwei Sätzen gewonnenes Doppel wohl sogar für den Aufstieg in die Verbandsebene (Verbandsstaffel) gereicht. Schade! Zuvor hatten die Cannstatterinnen die in der Endabrechnung zweitplatzierte Mannschaft der Tfr. Bieselsberg 1 sogar mit 5:1 besiegt. Die Damen II traten mit den folgenden Spielerinnen an: Janika Knau, Lisa Schmidt, Ann-Kathrin Abt, Gloria Schäfer, Isabel Braun, Vanessa Lenkenhoff, Alana Heseler, Melissa Hornig.

(vl.: K.Vomhoff, J.Knau, V.Lenkenhoff, A.Heseler, A-K.Abt, L.Schmidt, G.Schäfer)

Herren 75:

Die Herren 75 erreichten in ihrer Gruppe, der 007-James-Bond-Gruppe, der Doppelrunde einen doch am Ende überraschend guten 3. Platz. Nach den Problemen mit Corona im letzten Jahr waren es im Jahr 2023 eher die sehr hohen Temperaturen im Juli, die den Senioren zu schaffen machten. Mitverantwortlich für das erfolgreiche Abschneiden der Cannstatter war der Neuzugang Eugen Bratek, der einen sehr erfolgreichen Einstand in diesem Jahr feierte und eine spielerische Bereicherung für die Seniorentruppe ist. Besonders erwähnenswert ist die extrem knappe Heimniederlage am letzten Spieltag gegen den Gruppensieger, den TC Leonberg 1. Der TVC unterlag nach dem 2:2-Punktegleichstand bei den Matches nur wegen der schlechteren 6:7-Satzbilanz. Besonders erwähnenswert ist der 3:6, 6:1, 10:8-Sieg von Joachim Mayer und Hansjörg Zitt gegen den württembergischen Senioren-Spitzenspieler Roland Böhme und seinen Partner Klaus-Dieter Leiß. Für die Senioren vom Schnarrenberg spielten Joachim Mayer, Helmut Rembold, Peter Hartenstein, Hannes Barth, Eugen Bratek, Hansjörg Zitt und Wolfgang May.

(vl.: E.Bratek, H.Rembold, H.Zitt, P.Hartenstein, H.Barth, W.May, J.Mayer)

Herren 55:

Leider konnten sich die Herren 55 nach ihrem Aufstieg im letzten Jahr nicht in der Oberligastaffel etablieren. Sie belegen – sehr unglücklich – den 6. Platz in ihrer Gruppe und müssen damit gemeinsam mit dem Tabellenletzten, der TA TSV Musberg, absteigen. Jedes einzelne Verbandsspiel war hart umkämpft. Und im Kampf gegen den Abstieg gelang ein deutlicher 4:2-Heimsieg gegen die TA TSV Ensingen. Dennoch blieben die Ensinger in der Liga – denkbar knapp vor unseren Schnarrenbergern. Denn in der Endabrechnung hatten die Ensinger bei Punkten und Matches Gleichstand, jedoch über die Saison hinweg nur zwei Sätze mehr gewonnen (38:42) als die Jungs der TA TV Cannstatt. Beide Teams hatten 2:4 Punkte, 17:19 Matches, aber 36:42 Sätze waren zu wenig, um den Klassenerhalt zu sichern. Für die Herren 55 kamen zum Einsatz: Heinz Solisch, Uwe Mahler, Wolfgang Hauber, Frank Zeeb, Ulrich Schwarz, Franz Martin Lauth, Jürgen Sigloch und Khanh Tu.

Herren 40:

Die neuformierten Herren 40 überzeugten auf Anhieb. In ihrer ersten Saison gelang ihnen ein makelloser Aufstieg in die Bezirksstaffel 1. Überlegen gewannen sie ohne Punktverlust die Meisterschaft in ihrer Gruppe der Bezirksstaffel 2 mit einer 5:0 Sieg- sowie 22:8 Matchbilanz. Zu erwähnen ist das Pflichtspielcomeback Oliver Böpples nach über 20 Jahren, welches er mit 6:0, 6:0 gewinnen konnte. Auch ohne ihre Nummer 1 David Wiegand zeigten Raul Hauser, Eric Visser, Oliver Böpple, Tobias Sälzer und Sami Tanios ihre spielerische Stärke.

(vl.: T.Sälzer, O.Böpple, R.Hauser, E.Visser)

Herren 30 II:

Dass die Herren 30 II in ihrer Gruppe in der Bezirksstaffel 2 den 4. Platz belegten, ist ein weiterer Beleg für die Leistungsdichte der Tennisabteilung. Denn gegen den Tabellenletzten, den HTC Stuttgarter Kickers wurde eine klare 5:1-Heimsieg eingefahren. Und gegen die Tabellenzweiten, die TA SV Bonsdorf 2, erlitt der TVC die knappste aller Niederlagen: Bei Matches, Sätze und Spiele gab es Gleichstand – 3:3, 6:6 und 52:52! Spielentscheidend wurde damit die Niederlage im ersten Doppel (wäre die Regel den Jungs bewusst gewesen, hätten sie dieses Doppel siegbringend aufstellen können und den Spieltag gewonnen). Trotz der knappsten aller möglichen Niederlagen sowie einer Reifenpanne vor Rückfahrt, hatte dieser eigentlich bittere Spieltag doch noch einen positiven Abschluss. Die Bonsdorfer luden unsere Herren aus Cannstatt zu einer anschließenden Pool-Party ein. Aus diesem Abend entstand eine Freundschaft beider Mannschaften, die sich mittlerweile gegenseitig bei ihren jeweiligen Vereinsturnieren besuchten und mitspielten. Auch gegen die TA SPVGG Weil der Stadt 1 unterlagen die Cannstatter bei einem 3:3-Gleichstand in den Matches nur wegen des mit 7:8 schlechteren Satzverhältnisses. Für die Cannstatter spielten diese Saison Sven Schneider, Thomas Müller, Phillip Feth, Malte Jericke, Philipp Trenkler, Christian Goerke, Martin Klingler und Konstantin Klenk.

(vl.: C.Goerke, M.Jericke, S.Schneider, P.Trenkler, T.Müller)

 

U18-Junioren I:

Nach längerer Zeit sind die U18-Junioren I wieder aufgestiegen. Sie wurden ungeschlagen Meister in ihrer Gruppe der Bezirksstaffel 2 (5:0 Siege, 22:8 Matches). Ein weiterer Beweis für die Leistungsstärke des Cannstatter Nachwuchses. Gegen die Tabellenzweiten in der Abschlusstabelle, Sportkultur Stuttgart 1, gelang den Jungs des TVC ein souveräner 5:1-Auswärtssieg. Neben weiteren klaren Siegen war nur das Spiel gegen den TC Weissenhof 3 hart umkämpft. Der Auswärtspunkt wurde bei 3:3-Matchgleichstand nur aufgrund der mit 7:6 besseren Satzbilanz zugunsten der Schnarrenberger entschieden. Hier ist neben der gesamten Mannschaft der damals erst 11-Jährige Dominik Polysius zu erwähnen, der auch in diesem Match seinen deutlich älteren Gegner (16 Jahre) mit 7:6 und 7:6 nervenstark niederkämpfte. Für die Vierermannschaft der U18-Junioren des TVC spielten Oscar Knoll, Carl-Ferdinand Oliver, Elias Gotfried, Elias Karcher, Tim Knobloch, Dominik Polysius, Tom Knobloch, Victor Tadic sowie Mika Baisch.

(hvl.: Tim Knobloch, V.Tadic, Tom Knobloch, M.Baisch, L.Holler; vvl.: D.Polysius, E.Karcher, M. Alincak)

U18-Junioren II:

Die U18-Junioren II belegten in der Kreisstaffel 1 einen guten 3. Platz in ihrer Gruppe. Gegen die Aufsteiger, die SPG KV/SG/TB Untertürkheim, gewannen sie sogar bei 3:3-Matchgleichstand aufgrund des mit 8:7 besseren Satzverhältnisses! Mit ein wenig mehr Spielglück bei so manchem verlorenen Match-Tiebreak wäre sogar der Aufstieg gelungen. Eine starke Leistung von Tim Knobloch, Dominik Polysius, Tom Knobloch, Victor Tadic, Mika Baisch, Tobi Weich, Leo Holler, Simon Körting, Muhammed-Hanifi Alincak und Emre Cinar.
Bemerkenswert ist die Großzahl an Junioren, die eine großartige Gemeinschaft bilden und deshalb gut durchgemischt für beiden Juniorenmannschaften spielten. Lob an die beiden Mannschaftsführer Carl Ferdinand Oliver und Victor Tadic, die ihre Mannschaften fast eigenständig organisierten und aufstellten.

U15-Junioren:

Souveräner als die U15-Junioren der TA TV Cannstatt kann man kaum Meister und Aufsteiger werden. In ihrer Gruppe der Kreisstaffel 2 wurden sie mit einer Bilanz von 5:0 Punkten, 30:0 Matches und 60:2 Sätzen alles überragend Meister! Von diesen Jugendlichen ist noch viel zu erwarten: Elias Gotfried, Elias Karcher, Dominik Polysius, Tom Knobloch, Mika Baisch und Emre Cinar.

(vl.: T.Knobloch, M.Baisch, D.Polysius, E.Karcher, E. Gotfried mit Trainern O.Mayer & D.Wiegand)

U18-Juniorinnen I:

Nach letztjährigem starkem Aufstieg der U18-Juniorinnen I, dem Aushängeschild der TA TV Cannstatt im Nachwuchsbereich, mussten die Mädels in ihrer starken Gruppe leider den Abstieg antreten. Teilweise Geschwächt durch Ausfälle von einzelnen Spitzenspielerinnen schlugen sich die Mädels vom Schnarrenberg dennoch großartig. Gegen Spielerinnen, die zumeist vier Leistungsklassen besser gemeldet und einige Jahre älter waren, gab es vor allem Einzelerfolge zu vermelden. Nach den wichtigen Erfahrungen und tollen Auswärtsfahrten des vergangenen Sommers, sind die Mädels jetzt schon heiß den sofortigen Wiederaufstieg in die Verbandsliga zu schaffen. Für die Juniorinnen spielten: Merit Fuchs, Ena Maric, Franziska von Düsterlho, Maja Karcher, Chiara Mahl und Franziska von Tirpitz.

U18-Juniorinnen II:

Die U18-Juniorinnen II mussten sich in einem sehr engen Match nur dem TC Weissenhof 2, den Aufsteigerinnen, im Heimspiel mit 2:4 geschlagen geben. Nach den Einzeln stand es 2:2 mit Satzführung für die Cannstatterinnen. Leider gingen beide Doppel knapp an die Gegnerinnen. An diesem Spieltag wurden leider zwei von zwei Match-Tiebreaks verloren, die den verpassten Aufstieg bedeuteten. Alle anderen Spiele in ihrer Gruppe der Bezirksstaffel 2 gewannen sie souverän und wurden verdient Tabellenzweite. Eine großartige Leistung! Für die Cannstatterinnen spielten Chiara Mahl, Franziska von Tirpitz, Nicole Kryvashei, Anna Mönkemöller, Hilde Weiberle sowie Maya Rashkova.

(vl.: N.Kryvashei, H.Weiberle, C.Mahl, F.v.Tirpitz)

U15-Juniorinnen:

Dem talentierten Nachwuchs, den U15-Juniorinnen, gelang diesen Sommer ein weiterer beeindruckender Aufstieg. Ohne Spitzenspielerin Ena Maric, die den anderen Talenten eine Spielmöglichkeit gab, wurden die Juniorinnen mit 5:0 Siegen sowie 28:2 Matches souveräne Meisterinnen und spielen kommenden Sommer in der Staffelliga, der höchsten Liga im Bezirk. Für die TA TV Cannstatt schlugen großartig auf: Franziska von Düsterlho, Chiara Mahl, Nicole Kryvashei, Anna Mönkemöller, Annalena Sajnovic, Maya Rashkova.

U12-Junioren:

Die U12-Junioren, bei denen pro Spieltag ein Mädchen mitspielen darf, belegten in ihrer Gruppe in der Bezirksstaffel 1 den 4. Platz. Der einzige Sieg in ihrer starken Gruppe gelang gleich im ersten Auswärtsspiel gegen die TA SG Weilimdorf. Nach hart umkämpften Spielen gelang den Cannstattern der sehr knappe Tagessieg bei 3:3-Matchgleichstand aufgrund des besseren Satzverhältnisses mit 7:6. Die beiden Cannstatter Talente Nicole Kryvashei sowie Dominik Polysius führten, mit fast ausschließlich Siegen, erfolgreich ihre Teamkollegen, welche alle zum ersten Mal Punktspiele bestritten. Die weiteren Nachwuchsspiele sind Luis Sun, Alexandros Delidimitriou, Yassin Sheta und Constantinos Sioumourelas.

(vl.: N. Kryvashei, Y.Sheta, C. Sioumourelas, D. Polysius)

Sommer-Tenniscamps

Wie in den vergangenen Jahren führte David Wiegand seine erfolgreichen wöchentlichen Tenniscamps in den Sommerferien vom 31.7. bis zum 4.8. und vom 7.8 bis 11.8. auf unserer wunderschönen Anlage auf dem Schnarrenberg durch. Mit insgesamt 40 Teilnehmenden konnten wir zwar keinen neuen Teilnehmerrekord verbuchen, dennoch konnten wir recht zufrieden sein. Denn insgesamt war durch die etwas kleineren Gruppengrößen der Lerneffekt bei den einzelnen Teilnehmenden umso größer. Neben unserem C-Trainer Oliver Mayer und dem Übungsleiter Uwe Mahler waren mit Max-Marvin Wick, Merit Fuchs, Tom Knobloch, Victor Tadic und Luis Mayer erfolgreiche Nachwuchskräfte bei beiden Tenniscamps im Einsatz. Alle trugen zum gelungenen und reibungslosen Ablauf der Tenniscamps bei. Zu den Inhalten der Tenniscamps gehören neben dem Spieltraining auf dem Platz auch Tests in Theorie, Koordination, Kondition, Tipps für mentales Training, gezielte technische Analysen – und natürlich das allseits beliebte Abschlussturnier mit tollen Sachpreisen unserer Sponsoren, Urkunden, Medaillen und Pokalen.

6. TVC-LK-Cup

Unser 6. TVC-LK-Cup fand in diesem Jahr bei sehr gutem Wetter am Wochenende vom 9. und 10. September statt. 40 Teilnehmer hatten sich für die Konkurrenzen Herren 30 LK 10-25, Herren B LK 10-18 und Herren C LK 16-25 gemeldet. Dank der guten Organisation durch David Wiegand verlief das Turnier an beiden Tagen völlig reibungslos. Außerdem konnte – wie im Vorjahr – Kurt Klinsmann als Oberschiedsrichter auf der Anlage begrüßt werden. Er gab der Veranstaltung eine noch stärkere professionelle Außenwirkung. Vom TVC verbesserten aufgrund ihrer Turniererfolge Steven Quaak, Andreas Pantermehl, Ben Oei, Tom Knobloch, Tim Knobloch, Victor Tadic und Carl-Ferdinand Oliver ihre LKs. Ein besonderer Dank gilt den sehr engagierten ehrenamtlichen Helfern, die sicherstellten, dass alle Teilnehmer in den Turnierpausen gut mit Snacks und Getränken versorgt waren. Ohne sie wäre ein Turnier auf diesem hohen organisatorischen Niveau nicht möglich.

11. Promille Cup

Am 16. September führte Patrick Solisch, nun schon zum elften Mal, erfolgreich durch den beliebten Promille Cup. Bei diesem feucht-fröhlichen Spaßturnier kamen die 24 Teilnehmenden mehr als auf ihre Kosten. Zwischen Weinreben und Weingläsern verbrachten sie einen wunderschönen Tag auf unserer Tennisanlage, der nach der Siegerehrung mit einer gemeinsamen Grill-Party abgerundet wurde. Den ruhmreichen Titel des Promille Cups konnte sich einmal mehr „Nichtspieler“ Alexander Grimm sichern. Er verwies Turnierdirektor Patrick Solisch sowie Debütant Victor Tadic auf die Plätze. Unklar ist noch immer, ob das erfolgreiche
Abschneiden beim Promille Cup eine vorzeigbare Leistung darstellt.

(ausgelassene Stimmung beim 11. Promille Cup)

Jahresabschluss & Ehrung 2023

Bei herrlichem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen wurde die Sommersaison der Tennisabteilung buchstäblich vergoldet. So trafen sich zum Jahresabschluss am 23. September gut 40 Tennismitglieder zum Spaß-Abschlussturnier mit anschließendem Grillen. Höhepunkt des Tages wurde die Ehrung der erfolgreichen Tennismannschaften und Individualisten des vergangenen Jahres. Ganze sechs Aufstiege respektive Meistertitel (4 Jugend-, 2 Seniorenbereich) gelang der Tennisabteilung im vergangenen Jahr.

(vl.: Juniorinnen M. Karcher, E.Maric, M.Fuchs, F.v.Düsterlho, C.Mahl, F.v.Tirpitz)

Meisterschaften und Aufstiege

Winter 2022/2023

  • U18-Juniorinnen – Bezirksstaffel 2 (4:0-Siege)

Sommer 2023

  • U15-Junioren – Kreisstaffel 2 (5:0-Siege, 30:0-Matches)
  • U18-Junioren I – Bezirksstaffel 2 (5:0-Siege)
  • U15-Juniorinnen – Bezirksstaffel 1 (5:0-Siege, 28:2-Sätze)
  • Herren 30 I – Bezirksoberliga (7:0-Siege, 52:11-Matches)
  • Herren 40 – Bezirksstaffel 2 (5:0-Siege)

(hl.: Junioren Tim & Tom Knobloch, C-F.Oliver, V.Tadic, O.Knoll; vl.: M.Baisch, D.Polysius, E.Karcher, E.Gotfried)

Herausragenden individuelle sportliche Leistungen

Auch dieses Jahr gilt es im Individualsport Tennis besondere Leistungen und Entwicklungen, worauf unser hervorragendes Trainer-Team jeden Tag gezielt hinarbeiten, hervorzuheben. So konnten unsere jungen Spitzenspielerinnen Merit Fuchs, Ena Maric und Franzi von Düsterlho ihre bemerkenswerten Entwicklungen weiter fortsetzen. Bei Merit Fuchs äußerte sich diese Entwicklung neben einer hervorragenden Verbesserung um 4,2 Leistungsklassen eine Viertelfinalteilnahme bei den Bezirksmeisterschaften der Damen sowie viele erfolgreiche Turnierteilnahmen auf WTB-Ebene. Ena Maric erreichte sogar das Finale der Damen-Bezirksmeisterschaften (3:6, 4:6). Sie kann außerdem erfolgreiche Teilnahmen an Bezirks- sowie Württembergischen Meisterschaften vorweisen, viele gewonnene Turnierspiele auf DTB-Ebene und sogar europäischer Ebene (U14). Auch zu erwähnen sind die äußerst erfolgreichen Saison- und Turnierspiele von Nicole Kryvashei (Verbesserung um 4,2 Leistungsklassen), Dominik Polysius (+3,9 LK) sowie Tom Knobloch (+5,8 LK).

(Trainer-Team der Tennisabteilung: vl.: P.Solisch, O.Mayer, D.Wiegand, C.Martucci)

Weinwanderung der Tennisabteilung

Dieses Jahr organisierte Andreas Pantermehl – vielen Dank an dieser Stelle – eine geführte Weinwanderung durch das heimische Gefilde rund um unseren Turnverein Cannstatt. Bei herbstlichen Temperaturen starteten die 18 Teilnehmenden die Weinwanderung am Burgholzhof. Mit sehr vielen Sprüchen, vielen kulturellen Informationen, etwas weniger Weininformationen und ein paar sehr guten Tropfen leitete Weinwanderführer Betsch die Gruppe, mit Zwischenstopp TVC und Zaißerai am Max-Eyth-See, in das Rössle in Mühlhausen. Hier stillten die Wanderer ihren übrigen Hunger sowie Durst und ließen den Tag beim gemütlichen Zusammensitzen ausklingen.

(Weinwandernde der Tennisabteilung Turnverein Cannstatt - Herbst 2023)

Da nach dem Fest bekanntlich vor dem Fest ist, lädt Andreas Pantermehl ganz aktuell zu weiteren Events der Tennisabteilung ein. Neben dem alljährlichen Weihnachtsbrunch (3. Dezember) ist schon die nächste (Glüh)Weinwanderung organisiert (20. Januar). Mitglieder der Tennisabteilung sind herzlich dazu eingeladen

Förderpreis 2023

Wie jedes Jahr zeichnen wir talentierte Kinder und Jugendliche für ihre sportliche Entwicklung, Einsatzbereitschaft und ihr Engagement für die Abteilung mit unserem Förderpreis aus. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf Zoi Papanikos und Mikael Kazimov. Als Anerkennung erhalten beide Gutscheine für kostenlose Trainerstunden, die aus den Einnahmen der Planenwerbung durch unsere Sponsoren finanziert werden.

Ein herzliches Dankeschön für alle unsere Sponsoren:

  • Hotel Attimo
  • Biogena, Nahrungsergänzungsmittel
  • Bratek Immobilien
  • Baugenossenschaft Münster
  • Heidmann Elektro
  • Kärcher
  • Keuerleber, Baudienstleister
  • Dock Snyder, Biergarten Max-Eyth-See
  • Rahm, Bau

Mikael Kazimov

Zoi Papanikos

Lore-Greter-Pokal 2023

Der Lore-Greter-Pokal 2023 wurde an Mika Baisch und Franziska von Tirpitz für ihre sportlichen Erfolge und vor allem für ihr starkes soziales Engagement für die Abteilung verliehen. Mit dem gesponserten Preisgeld können die Kinder Einzeltraining einlösen und dort den Grundstein für weitere Erfolge der Tennisabteilung legen.