Responsive logo

Auftaktsieg für die Tennisherren des TV Cannstatt


BirkachVergangenen Sonntag (10.06) bestritt die erste Herrenmannschaft des Turnverein Cannstatt ihren Saisonauftakt in der Tennisbezirksliga. Mit voller Kapelle und Aufstiegsambitionen schlugen die Cannstatter auf der Anlage des TSV Birkach auf.

Bei subtropischen Temperaturen und schwierigen Bodenverhältnissen wurde der Grundstein für einen Auswärtssieg schon während der sechs Einzel gelegt.
An Position eins gewann Oliver Mayer sein Match souverän mit 6:2 6:1. Die Nummer zwei und frisch gebackener Vereinsmeister der TA TV Cannstatt, Patrick Solisch, siegte nach starkem Spiel mit 6:2, 6:0. Ebenfalls überzeugend siegte Rückkehrer Reiner Vetterle. Mit seinem 6:2, 6:2-Sieg an Nummer drei zeigte der Routinier, weshalb er in dieser Saison der Schlüssel  für den Aufstieg in die Bezirksoberliga sein kann. Den vierten Einzelpunkt holte die Cannstatter Nummer sechs Andreas Merkle. Mit einem 6:2, 7:6 behielt er nach starkem Kampf die Oberhand und verschaffte der Mannschaft eine komfortable Ausgangslage vor den abschließenden drei  Doppeln.
Lediglich die an Position vier und fünf spielenden Matze Kittel sowie Matze Vogel mussten sich in ihren Einzeln knapp geschlagen geben. Trotz wenig Trainings aufgrund beruflicher Veränderungen, kämpften beide Spieler bis zum Schluss. Matze Vogel verlor dabei denkbar knapp im Match-Tie-Break.

Mit einer 4:2-Führung im Rücken  benötigten die Herren der Tennisabteilung des TV Cannstatt nur noch ein gewonnenes Doppel  für den angepeilten Spieltagssieg. Der Plan war jedoch ein anderer: Es sollten alle drei Doppel gewonnen werden, um einen hohen Sieg einzufahren.

Das erste Doppel (Solisch/Vetterle) ließ  seinen Gegnern mit einem 6:3, 6:0-Sieg keine Chance. An der Seite Oliver Mayers spielte Einwechselspieler und „Youngster“ Lukas Springer ein starkes zweites Doppel (6:3, 6:2). Der Plan alle drei Doppel zu gewinnen schien aufzugehen, jedoch lag das dritte Doppel um Matze Vogel und Andreas Merkle mit einem Satz in Rückstand. Dank der Anfeuerungen der eigenen Mitspieler sowie des „Mental-Monsters“ Andy Merkle, bog das dritte Doppel ihr Match herum und gewann den zweiten Satz mit 6:3. Im Match-Tiebreak zeigte Matze „Birdi“ Vogel unglaubliche Reaktionen, sodass die Cannstatter nach 0:4 und 3:6-Rückstand noch 10:8 gewannen.

Somit fuhren die Herren der TA TV Cannstatt einen 7:2 Auswärtserfolg ein – der Plan hoch zu gewinnen ging voll auf. Ein weiterer Sieg soll kommenden Sonntag, den 17.06 auf der eigenen Anlage am Schnarrenberg eingefahren werden. Die Spieler hoffen und freuen sich auf zahlreiche Unterstützung durch Jung und Alt, Männlich und vor allem Weiblich.