Der Damenmannschaft des TV Cannstatt wurde am vergangenen Sonntag die außerordentliche Ehre zuteil, bei einem echten Profi-Verein mit richtigen Profi-Spielerinnen und wahrlichen Profi-Fans zu Gast sein zu dürfen – dem TSC Renningen 2.

Nach einer konzentriert zurückhaltenden Begrüßung ging es an die Mannschaftsaufstellung, die bei der gegnerischen Mannschaft dann direkt ihr enormes Potenzial an Belustigung entfaltete – schließlich waren ihre Spielerinnen im Durchschnitt alle 5 Leistungsklassen besser eingestuft. Doch die lesen sich ja manchmal ganz anders, als sich die Realität spielt, weswegen alle Gegnerinnen ihre Spiele mit profimäßigem Biss, Ehrgeiz und Konzentration angingen.

In der ersten Runde trat unsere Nummer 2 Melanie Born an, die ihrer Gegnerin leider nicht Paroli bieten konnte, den ersten Satz zu Null und den zweiten mit einem Spiel abgab. Trotz großem Kampf! An Position 4 trat zeitgleich Ann-Kathrin Abt an, die ihre Gegnerin mit zwei grandios gewonnenen Spielen in die Verzweiflung trieb, inklusive Wutausbruch und Anschiss durch die ehrgeizig anfeuernden Eltern von draußen. Zu diesem Zeitpunkt stand es 2:5 für die Gegnerin… Doch dann gewann diese ihre außerordentliche Spielklasse zurück, holte sich den ersten Satz und gewann den zweiten Satz mit 1:6. Parallel bahnte sich an Position 6 die nächste Sensation an. Marie-Sophie Kellner trumpfte nach verlorenem ersten Satz groß auf und schloss mit einem 3:4 im zweiten Satz zu ihrer Gegnerin auf. Am augenscheinlichen Rande einer Niederlage brach diese da in Tränen aus – gewann schließlich gestärkt durch ihre einfühlsamen Teamkameradinnen aber auch den zweiten Satz mit 4:6.

Die zweite Runde eröffnete die Nummer 1 des TVC Laura Klein, musste sich aber leider nach großem Kampf und guten Ballwechseln mit 3:6 und 3:6 geschlagen geben. Ebenso die Nummer 3, Janika Müller, die ihrer Gegnerin mit dem treffenden Beinamen „Blondie“ und ihrer Horde mitgereister Fans nichts entgegensetzen konnte und mit 0:6 und 1:6 verlor. Isabel Braun als letzte Spielerin des TVC machte es dann noch einmal spannend, erkämpfte sich im zweiten Satz sogar 4 Spiele, doch auch sie musste sich geschlagen geben. So stand es bereits nach den Einzeln 0:6 – die Profimannschaft aus Renningen war einfach zu überlegen.

Aber unsere Mädels gaben nicht auf, wenigstens in den Doppeln sollte der Ehrenpunkt her. Doch das erste Doppel mit Laura Klein und Janika Müller konnte mit ihren eingespielten Gegnern nicht mithalten, verlor mit 3:6 und 2:6. Ganz anders sah es beim zweiten Doppel mit Melanie Born und Isabel Braun aus. Sie kämpften ohne Ende, hatten großartige Ballwechsel, sodass der erste Satz in den Tiebreak ging. Doch da kam die Klasse der Profi-Gegnerinnen wieder zum Tragen, die mit Psychospielchen wie dem gezielten Jubeln und Faustrecken in Richtung der Gegnerinnen und der lautstarken Unterstützung ihrer mitgereisten Fans, die ihre Gesänge wohl vom letzten Grand-Slam mitgebracht haben („Come on“, „Vamos“, „Ale“, „Go Blondie“…), den Satz mit 6:7 nach Hause holten. Auch im zweiten Satz behielten sie diese Taktik bei, gewannen so auch den diesen mit 1:6. Das dritte Doppel aus Renningen hatte sich indes eine ganz eigene Taktik zurecht gelegt, um gegen Beatrice Bauer und Marie-Sophie Kellner zu gewinnen: sie zogen jeden nur möglichen Ball volle Karacho auf die Spielerin am Netz. Nicht schön, aber effektiv, 0:6 gewannen sie den ersten Satz. Im zweiten jedoch wackelte das Duo, und die Spielerinnen des TVC gewannen an Selbstvertrauen, machten so gut wie keine Fehler mehr und zermürbten ihre Gegnerinnen mit der „Loller-Taktik“. So gewannen sie den zweiten Satz im Tiebreak mit 7:6. Leider sollte es der einzige gewonnene Satz für unsere Damen bleiben. Die Gegnerinnen wechselten im Match-Tiebreak wieder zurück zu ihrer ursprünglichen Taktik, und gewannen folgerichtig mit einem Abschießen der Gegnerin am Netz. 

Großen Respekt für diesen fulminanten und außerordentlich verdienten Sieg, wir hatten so richtig viel Spaß – aber darum geht’s beim Profi-Tennis wohl auch nicht…