Responsive logo

5. Verbandsspielrunde


Fast die Hälfte der Mannschaften auf Aufstiegsplätzen oder Meister ihrer Gruppe

Der wohl größte Erfolg des Jahres 2020 war für den TVC,  dass die Tennisabteilung mehr als 15% Neuzugänge vermelden konnte und damit weit über dem WTB-Durchschnitt lag. Die Gründe dafür waren offensichtlich: das außerordentliche gute Corona-Management der Abteilung, die Öffnungsoptionen für den Individualsport Tennis und die Sehnsucht nach sportlichen Herausforderungen in der Zeit des Lockdowns. 

Und jetzt im Jahr 2021 – kommt der große sportliche Erfolg dazu: 8 der gemeldeten 15 Mannschaften des TVC  belegen  die Aufstiegsplätze oder sind Tabellenerste ihrer Gruppe.

Souverän und verlustpunktfrei wurden die KIDs-Cup U12 Meister ihrer Gruppe in der Staffelliga. Auch im durchaus umkämpften Match gegen Sportkultur Stuttgart 1 bewiesen sie Nerven-und Spielstärke Erst in den Doppeln wurde der 4:2-Auswärtssieg gesichert.  Ena Maric, Mika Baisch, Franziska von Düsterloh und Elias Karcher sind vielversprechende Talente.

Die KIDs-Cup U12 können leider nicht aufsteigen, da es noch keine höhere Klasse für sie gibt. Die Juniorinnen U15 sind die Aufsteigerinnen in ihrer Gruppe in der Bezirksstaffel 2. Dank des 6:0-Auswärtssieges gegen die SPG KV/SG/TB Untertürkheim behaupteten sie die Tabellenführung gegen ihre punktgleichen Mitkonkurrentinnen vom TC Degerloch 2 und TC Doggenburg 2 aufgrund des besseren Satz-und Punkteverhältnisses. Merit Marie Fuchs, Ena Maric, Franziska von Düsterloh und Chiara Mahl gewannen ihr Meisterschaftsspiel ohne Satzverlust. 

U18 Juniorinnen

Als Zweitplatzierte in ihrer Gruppe in der Staffelliga hatten sich die Juniorinnen U18 für das Halbfinale im Kampf um den Aufstieg qualifiziert. Beim TC Herrenberg 2 scheiterte jedoch der Nachwuchs vom Schnarrenberg nur scheinbar deutlich mit 1:5. Merit Marie Fuchs und Franziska von Tirpitz verloren ihre Matches in zwei Sätzen, während Ena Maric sich erst im Match-Tiebreak mit 2:6, 6:4 und 6:10 geschlagen geben musste. Neda Sehhat konnte mit 6.4 und 6:2 einen Zweisatzsieg verbuchen. Auch das erste Doppel war hart umkämpft, und die Cannstatterinnen mussten sich erst im Match-Tiebreak mit 3:10 geschlagen geben. Franziska von Tirpitz und Ena Maric konnten bei ihrer klaren Zweisatzniederlage den 5:1-Sieg der Juniorinnen von Herrenberg nicht verhindern. 

Die Herren 1 beendeten ihre Saison mit einem überzeugenden 8:1-Sieg gegen die SPG Jettingen/Mötzingen auf Platz 2 hinter dem Aufsteiger TSC Renningen.

Weiterhin klar auf Aufstiegskurs sind die Herren 2 und Herren 3 jeweils als ungeschlagene Tabellenführer in ihrer Gruppe. Christian Ladwig, Christian Hogrefe, Julian Kuczaty, Alexander Born, Andreas Merkle und Jonas Hessel ließen ihren Gastgebern vom  TC Aidlingen  bei ihrem 8:1-Auswärtssieg nicht den Hauch einer Chance. Die Herren 2 des TVC sind klar dominanter Spitzenreiter ihrer Gruppe in der Bezirksklasse 1. 

Die Herren 3  sind vor ihrem letzten Spiel im September eigentlich schon aufgestiegen. Nach einem hart umkämpften 6:3-Auswärtssieg bei der TA TSV Heumaden liegen sie mit 5:0 Punkten fast uneinholbar an der Tabellenspitze. Lukas Springer-Brandt, Georg Hieber, Fabian Hessel, Ben Oei, Daniel Kümmel und Steffen Becker setzten sich in teilweise sehr engen Matches – es wurden insgesamt vier Match-Tiebreaks gespielt -  am Ende doch nervenstark  durch. 

Die Herren 55 in der Oberligastaffel und die Herren 50 in Bezirksstaffel waren spielfrei am Wochenende. Ihre Entscheidungsspiele um die Aufstiegsplätze finden erst nach der Sommerpause statt.